Giftplanzen

Noch keine Beschreibung

Brechbeere

Dieser unscheinbare Beerenstrauch wächst zumeist an der Toran-Yavoner Grenze. Die roten Beeren sind bitter, und führen innerhalb kurzer Zeit zu einem starken Brechreitz.

Unter anderem bei toraner Gesellen ist es üblich an Feiertagen mit dem Bierfass auf einem Bollerwagen in die Moore zu fahren und Brechbeeren als Mutprobe oder Wetteinsatz zu essen.

Efeuer

Das Efeuer sieht der üblichen Efeu-Pflanze sehr ähnlich. Der geübte Pflanzenkundler kann einen Unterschied in der sacht rötlichen Färbung der Blätter ausmachen. Für das ungeübte Auge ist Efeuer jedoch nicht vom ungiftigen Efeu zu unterscheiden.

Die Pflanze sondert eine Flüssigkeit ab, welche das ganze Jahr über ihre Blätter benetzt und auf der Haut sticht und brennt.

Noronuss

Der Noronussbaum ist in weiten Regionen des tirakanischen Südens zu finden. So gibt es sie in Yadosien, Gasdaria, Toran und Yavon. Asgoran betreibt einen regen Handel mit den gemahlenen Nüssen, für die jedoch in Meridian ein Einfuhrverbot besteht.

Grund für das Einfuhrverbot ist die äußerst belebende Wirkung der Nuss, welche besonders in gemahlener Form zur Geltung kommt.

... weiterlesen

Der Noronussbaum ist in weiten Regionen des tirakanischen Südens zu finden. So gibt es sie in Yadosien, Gasdaria, Toran und Yavon. Asgoran betreibt einen regen Handel mit den gemahlenen Nüssen, für die jedoch in Meridian ein Einfuhrverbot besteht.

Grund für das Einfuhrverbot ist die äußerst belebende Wirkung der Nuss, welche besonders in gemahlener Form zur Geltung kommt. So steigern sich Schnelligkeit und Reaktion eines Charakters nach dem Genuß der Nuss für 4 Stunden um 10 Punkte. Der Preis für diese Steigerung ist ein rapider Flüssigkeitsverlust, welcher zu einer totalen Erschöpfung nach ablauf der Wirkungszeit führt (Minus 10 Punkte auf Schnelligkeit und Reaktion für 4 Stunden). Dieser Malus kann nur durch das erneute Einnehmen der Nuss vermieden (ja sogar ins Gegenteil umgekehrt) werden wenn eine weitere Anwendung konsumiert wird.

Die Noronuss macht bei der ersten Anwendung süchtig - der Konsument wird keine offensichtliche Gelegenheit auslassen an die Nuss zu kommen. Ist er im Besitz der Nuss so kann ihn jederzeit das Verlangen überkommen davon zu kosten (Spielleiterentscheid)