Dia'r Hames

Diese Verteidigungsanlage, einem riesigem Wall gleich, befindet sich am schmalsten Punkt der Meerenge zwischen Yavon und Toran. Im Osten reicht das Bauwerk bis an die Sumpfländer von Fohndor, eine beinahe nicht passierbare, sumpfige Landschaft die sich bis zum Felsenmeer erstreckt. Der westliche Abschluss bildet sich auf einer zackigen Klippe am Westmeer. Es ist nicht gewiss wann diese zu beiden Seiten ausgerichtete Anlage erichtet wurde, unklar ist auch wer ihre Erbauer waren. Fest steht jedoch das sie Meister der Baukunst gewesen sein müssen: Die Anlage ist bis heute, obwohl sie wahrscheinlich bereits im dritten Zeitalter erbaut wurde, noch beinahe in ihrem Originalzustand. Die heutigen Bewohner bilden die Ritterorden von Dia'r Hames. Ihre Aufgabe ist es die Anlage für alle Reisenden passierbar zu halten, was immer deren Anliegen auch sein mag. Die Ritter sorgen sich um ihren Schutz, ergreifen aber nie Partei für eine Seite. Sie warten laut ihrem Kodex auf den Tag, an dem Dia'r Hames Tore geschlossen werden müssen, um die Welt vor grossem Übel zu bewahren. Mit dem Auftreten der Minotauren im 1. Jahrhundert fühlen viele Ritter sich davon überzeugt, das dieser Tag ein ganzes Stück näher gekommen ist Umso grösser ist ihre Besorgnis darüber, das ihre Ordenszahl bei Weitem nicht gross genug ist um Dia´r Hames voll zubesetzen: Mit rund 1000 Mann kann der Orden so eben das Haupttorhaus verteidigen.

Ein Geheimnis umgibt die tiefen Kelleranlagen der Festung, es ist Teil des Ritterschwurs diese nicht zu betreten. 842 EC. lüftet sich dieses Geheimnis und bewahrt die mächtige Festung davor, von den Echsen überrant zu werden.

Aus "Wehrtürme und Verteidigungsanlagen" - 15 EC: "Dia'r Hames kann wahrlich als leuchtendes Vorbild einer jeden Verteidigungsanlage dienen. Die zu beien Seiten liegenden Furten und ihre jeweils verstärkten Brückenhäuser lassen den Einsatz von feindlichen Katapulten auf das gigantische Hauptwerk bei ersten Angriffswellen unmöglich werden. Der Hauptwall, 60 Schritt in die Höhe ragend ist nochmals von 2 40 Schritt hohen Wällen gesäumt. In 20 Schritt Abstand übereinander reihen sich eine Scharte an die nächste, wohl an die 5000 Bogen- und Armbrustschützen können so ihren Platz auf der vollen Breite des beinahe 3 Meilen breiten Walls einnehmen. Die dreifachen, je 20 Schritt breiten und 5 Schritt dicken Holztore des Hauptbollwerks, verstärkt von Eisengeflecht, halten wohl einem jedem Rammbock stand...."

Aus "Die Aufzeichnungen des Madamut, eine Soldatengeschichte" - 1000 v.EC: "...und so kam es das die Stiere bei Dia'r Hames abziehen mussten, da sie dieser Festung keinen Sieg abgewinnen konnten."