Der Turm von Farnella

Dieser Turm liegt am südlichsten Spitze vor Tirakan, auf einer felsigen Insel gelegen. Tatsächlich gibt es nur Legenden über ihn, da seine Küste zu einer Schiffslandung nicht taugt. Auch gelingt es nicht ihn magisch zu erreichen, so bleibt das Bauwerk, ebenso wie seine Erbauer, ein bis heute ungelöstes Rätsel. Die Legenden über diesen Turm reichen zurück bis in die frühsten Zeitalter, im Folgenden sind einige dieser Legenden zusammengetragen:

Aus:Melans Sagen - 1000 Jahre alt: "Und dort steht er, bei Tag wie bei Nacht, bei Wind wie bei Wetter und trotzt der Welt. Mahnend ist seine Haltung, beinahe drohend. Nachts, so sagen die Küstenbewohner, seien seltsame Lichter bei ihm zu sehen. So mancher behauptet es seien die Geister der Seefahrer die mit ihren Schiffen am gefährlichen Farnella Riff zerschollen sind."

Aus:"Thesis Magica - Band 2 von den Fäden der Macht" - Neron von Alderslehn 5.Jh "...so manches Mal fragt man sich bei der Betrachtung der Insel, ob sie nicht vielmehr als Gefängnis dient. Wer anders als die Götter oder Titanen sollen dieses Bauwerk geschaffen und bewahrt haben? Mich fröstelt der Gedanke, was ein solches Wesen auf einer solchen Insel einkerkern könnte..."