Das ist alles zu teuer!
Wir müssen sparen!
Die schwarze Null ist dem ganzen Göttlichen heilig!
Du bist der Praefectus Rerum Oeconomicarum Sanctae Sedis, der Vorsitzende für die ökonomischen Angelegenheiten des Heiligen Stuhls. Du verteilst die Mittel des Reiches an die verschiedenen Ratsmitglieder.
Die Steuereinnahmen des Reiches liegen komplett in deiner Hand. Du kannst sie anheben und auch Eintreiber (für Gold) anstellen. Zudem liegt die Hoheit der Staatskasse bei dir, du verwaltest den Schlüssel zur Schatzkammer des Priesterkaisers. Auch bei der Verteilung des Geldes kannst du jederzeit dein Veto einlegen.
Ein gewisser Teil des Geldes verschwindet in den Taschen des Priesterkaisers. Aufgrund seiner göttlichen Person stellst du dieses nicht in Frage, jedoch sorgt dieser Umstand schon dafür dass in mancher Woche ein ordentlicher Teil des Geldes in der Kasse fehlt.
Zudem lässt du auch einiges Gold in deine eigenen Taschen fließen. Ein Umstand welcher auf keinen Fall bekannt werden darf.
Du bist seit vielen Jahren Praefectus Rerum Oeconomicarum Sanctae Sedis und hast deinen Stand in der Ratsgemeinschaft gefunden. Du hälst dich für eine angesehene Person.
Der Zeremonienmeister trifft sich für deinen Geschmack viel zu oft mit dem Arzt Lastogero. Beide scheinen kein Interesse daran zu haben dass dein Favorit Allesandro de Quintero Centinaro wird. Persönlich hast du wenig Kontakt zu Gulieri, allerdings hast du auch kein Verlangen dies zu ändern.
Lastogero scheint der direkte Widersacher von Quintero zu sein. Der Leibarzt hat irgendwelche Geheimnisse die sich um den Priesterkaiser drehen. Zudem kannst du dir gut vorstellen dass er Kompromat zu anderen Ratsmitgliedern sammeln. Seltsam ist auch die Tatsache dass niemand Zutritt zu den Gemächern und Heilsräumen des Medicus hat.
Der einzig ehrenwerte Mann im Rat Elentreas. Er war lange Zeit dein Schüler, und du hast ihn auch in diesen Rat eingebracht. Du vertraust ihm auf ganzer Linie, und nimmst auch an dass es bei ihm nicht anders ist.
Das Department especial ist eine wichtige Einrichtung, und alle seine Vertreter sind nicht anzuzweifeln oder zu hinterfragen.
Das Department especial ist eine wichtige Einrichtung, und alle seine Vertreter sind nicht anzuzweifeln oder zu hinterfragen. Es ist jedoch seltsam dass ausgerechnet dieser Dunkelelf das Department im Rat vertritt.
Mut | 14 |
---|---|
Intuition | 15 |
Intelligenz | 15 |
Reaktion | 11 |
Willenskraft | 15 |
Charisma | 10 |
Fingerfertigkeit | 12 |
---|---|
Geschick | 13 |
Stärke | 9 |
Konstitution | 10 |
Schnelligkeit | 9 |
Magietoleranz | 7 |
Sehen | 6 |
---|---|
Hören | 7 |
Fühlen | 6 |
Riechen | 6 |
Schmecken | 4 |
Gefahreninstinkt | 8 |
Empathie | 7 |
Wärme | 4 |
---|---|
Kälte | 7 |
Feuchtigkeit | 6 |
Trockenheit | 6 |
Gifte | 5 |
Krankheiten | 5 |
Magie | 6 |
Altertumskunde (Gebiet) | 30 |
---|---|
Astrologie | 20 |
Diplomatie | 60 |
Etikette (Land) | 40 |
Führung (Gesellschaft) | 70 |
Kryptographie | 20 |
Lehren / Erklären | 30 |
Magiekunde | 30 |
Magietheorie (Ausrichtung) | 30 |
Mythen und Legenden (Gebiet) | 20 |
Psychologie (Volk) | 70 |
Rechnen | 80 |
Religionskunde (Religion) | 60 |
Schauspielerei | 65 |
Schreiben | 50 |
Staatskunst (Land) | 55 |
Überzeugen | 60 |
Yadosia | 6 |
---|---|
Asgal | 5 |
Lebenspunkte | 49 / 49 |
---|---|
Torso (RS 0/0) | 49 / 49 |
Kopf (RS 0) | 10 / 10 |
Linker Arm (RS 0) | 16 / 16 |
Rechter Arm (RS 0) | 16 / 16 |
Linkes Bein (RS 0) | 16 / 16 |
Rechtes Bein (RS 0) | 16 / 16 |
Dolche | 15 |
---|---|
Stäbe | 10 |
Zone | Angriffsmodifikator |
---|---|
Kopf | -12 |
Arme | -3 |
Beine | -3 |
Torso | -2 |
Unbestimmt | 0, Gegner wählt getroffene Zone |
Ab Waffenfertigkeit 10: +3 Waffenfertigkeit / Kampfhandlung Zielen bis max. Sehen-Wert
Gegner wirft auf seine Konstitution um den Schaden erschwert, bei Misslingen geht der Gegner K.O.
Ab Waffenfertigkeit 10: +3 Waffenfertigkeit / Kampfhandlung Ausholen bis max. Stärke-Wert
Ab Waffenfertigkeit 15: Angriff auf die Waffenhand (-Zone*2), bei gelingen Entwaffnung
Ab Waffenfertigkeit 18: Angriff gegen mehrere Gegner. 1/2 KH pro Gegner, jeder Gegner verteidigt separat
-
Ab Waffenfertigkeit 18, nur Einhandwaffen: Der Charakter hat +1 KH pro Runde
Generelle Magie |
|
---|---|
Blutmagie | 30 |
Ebenenreise | 30 |
Magie erkennen | 30 |
Magisches Duell | 30 |
Zauber zerstören | 30 |
Zauber zurückwerfen | 30 |
Metamagie |
|
Zauber fallenlassen | 30 |
Zauber reversieren | 30 |
Zauber übernehmen | 30 |
Zauber verstärken | 30 |
Reliquie | noch nicht vorhanden |
---|---|
Reliquienstufe | 0 |
Gunst | 25 |
Wirken | Entität | Gunstpunkte |
---|---|---|
Licht auf meinem Wege | Algor | 3 |
Schattenvisionen | Algor | 8 |
Glockenklare Stimme | Alerail | 3 |
Verhandlungsgeschick | Alerail | 5 |
Anadals Feuer | Anadal | 4 |
Stärke den Schwachen | Anadal | 6 |
Die Pfeile des Astaniel | Astaniel | 6 |
Wirken | Entität | Gunstpunkte |
---|---|---|
Wider die Untoten | Algor | 18 |
Die Stimme Algors | Alerail | 12 |
Aura der Gerechtigkeit | Anadal | 18 |
Astaniels Zorn | Astaniel | 19 |
Umstand | Modifikator |
---|---|
Gunst des Priesters | +Gunst/2 |
Die Intention des Charakters entspricht nicht den Tugenden der Gottheit | -10 |
Zeremonielle Gestaltung (Kerzen, saubere Tücher) nicht vorhanden | -5 |
Die Gesinnung des Priesters ist gegensätzlich zur Gottheit | -15 |
Die Bitte ist nicht die erste Bitte des Tages | -2 |
Es wird ein Opfer dargebracht | +1 - +10 |
Der Priester verwendet Weihrauch | +3 |
Die Anrufung geschieht auf Doldag | +2 |
Die Anrufung wird gesungen (zusätzliche Singen Probe!) | +5 |
Das vorherrschende Glaubensniveau | +GN |
Zusätzliche Priester bei der Anrufung | +Anzahl |
Reliquie vorhanden | +Stufe |
Die geringste Form der Bitte ist das Stoßgebet. In einer kurzen, flehenden Anrufung von 3 Sekunden kann der Priester einen Bonus auf eines seiner Attribute (GN*2 Punkte) oder Fertigkeiten (GN*10 Punkte) erlangen. Der Bonus hält GN Minuten an.
Ein Stoßgebet erfordert einen einzelnen Charisma-Wurf.
Das Stoßgebet kostet den Priester 2 Gunstpunkte.
Ein Segen vermag einen göttlichen Fluch (das Wirken eines dunklen Gottes, wie jeweils bei dem Wirken angezeigt) zu brechen, kann aber auch auf einen Gegenstand übertragen werden, um so eine gesegnete Waffe, Weihwasser oder ähnliches zu schaffen. Den Segen zu sprechen dauert 5 Minuten, und es hält unbegrenzt an.
Für einen Segen ist ein Willenskraft- und ein Charismawurf erforderlich.
Der Segen kostet den Priester 5 Gunstpunkte.
Die Geringe Bitte erfleht direktes göttliches Wirken. Dabei können die als "nieder" eingestuften Fähigkeiten der Gottheit des Charakters und all ihrer Diener erbeten werden. Das Gebet zur geringen Bitte dauert etwa 15 Minuten an.
Für die Geringe Bitte ist ein Charisma-Wurf erforderlich.
Die Anrufung erbittet einen als "höher" eingestuftes Wirken einer Gottheit. Auch hierbei können sowohl die Gottheit des Charakters als auch dessen Diener angerufen werden. Die Anrufung erfordert eine größere Zeremonie und dauert mindestens 30 Minuten an. Sie kann auch im Rahmen eines Zeremoniellen Gottesdienstes erfolgen.
Für die Anrufung sind 2 Charisma Würfe und ein Willenskraft Wurf erforderlich.
Mit der Weihe wird ein Gegenstand wie z.B. eine Waffe einem Gott übergeben. Die göttliche Macht sorgt dafür dass der Gegenstand verbessert (Werte plus etwa 30-50%) wird, allerdings gibt es auch eine Wahrscheinlichkeit dass der Gegenstand nach der Weihe beseelt ist und ein gewisses Eigenleben führt.
Eine Weihe ist eine zweistündige Zeremonie, während der drei mal die Gottheit mittels eines Charisma Wurfes angerufen wird. Zudem ist eine Stärkeprobe erforderlich, da der Gegenstand über den ganzen Zeitraum gehalten wird. Zum Abschluss wird auf eine 50% Chance der Beseelung geworfen.
Der zeremonielle Gottesdienst ist ein Dienst an der Gottheit, um ihr Wirken zu stärken und ihr Wort zu verbreiten. Der Gottesdienst kann sowohl eine klassische Zeremonie zum Andenken der Gottheit als auch so etwas wie eine rituelle Beerdigung oder ein Exorzismus sein. Im Rahmen des zeremoniellen Gottesdienstes können Geringe Bitten oder Anrufungen erfolgen, das müssen sie jedoch nicht.
Ein zeremonieller Gottesdienst bringt dem Priester für jeden Teilnehmer einen Gunst Punkt ein, bis zu 10 + Wert seiner "Glauben" Gabe Punkte pro Gottesdienst. Wird dabei eine Bitte oder Anrufung ausgeführt werden diese Kosten wieder abgezogen.