Die Geisterbeschwörung ist, anders als die Nekrologie, eine Art der Magie, die zwar nicht geachtet, aber zumindest respektiert wird. Geisterbeschwörer sind in der Lage, mit den Geistern von verschiedenen Wesen Tirakans zu kommunizieren und sie in die Welt zu rufen. Die Zauber werden meistens in Form von längeren Ritualen ausgeführt.
Die Ursprünge der Geisterbeschwörung liegen im viel älteren Schamanismus. Für den Schamanismus gilt alles als belebt und beseelt. Und diese Seelen verschwinden auch nicht wirklich nach dem Tode des jeweiligen Wesens oder der Zerstörung des jeweiligen beseelten Objektes. Auch anscheinend seelenlose Dinge welche vom Menschen geschaffen wurden können mit einer bewußten Seele ausgestattet werden wie es zum Beispiel sogar mit Schwertern, aber auch Amuletten und anderen Foki bereits gemacht wurde.
Dies ist wohl die bekannteste Form der Geisterbeschwörung. In den Ländern welche von der yadosischen Kultur beeinflusst waren oder sind gehören sogenannte „Seancen“ zum Zeitvertreib der oberen Klassen. Manche Geisterbeschwörer benutzen in ihren Ritualen verschiedene Werkzeuge. Einige benutzen Kristallkugeln, andere ein Brett auf dem verschiedene Buchstaben aufgebracht sind und welche mit einem Reif angezeigt werden. Bei dieser Methode buchstabiert also der Geist quasi. Allerdings geben einige Vertreter der Zunft unverwunden zu das es sich bei diesen Werkzeugen eher um Beiwerk handelt um die Kundschaft in eine mystischere Stimmung zu bringen.
Eine der wohl ältesten Formen der Geisterbeschwörung die ebenfalls auf alte schamanistische Praktiken zurück geht. Der Beschwörer ist in der Lage tierische Seelen zu invozieren, das heißt, in sich hinein zu rufen. Dadurch kann er für kurze Zeit bestimmte Fähigkeiten dieser Tierart benutzen. Aber auch das Beschwören von Tiergeistern welche sich materialisieren können und dem Beschwörer zur Seite stehen ist möglich. Meist sind die Qualitäten der Wesenheiten jedoch dem Charakter des Beschwörers sehr ähnlich denn die Matrixen benötigen eine gewisse Kompatibilität. Deshalb übernehmen einige Geisterbeschwörer auch den Begriff des Totems den sie von ihren wilden Vettern, den Schamanen, geborgt haben.
Alles was in Verbindung zu den Elementen steht hat irgendwie eine Seele. Wie bereits oben erwähnt sind auch elementare Geister rufbar. Dieser Effekt ist durchaus mit einigen Techniken des Elementarismus vergleichbar, wenn auch bei weitem nicht so strukturiert und durchdacht. Dies ermöglicht aber auch das Angehen von nicht klassischen Elementen oder Mischelementen wie bei dem Zauber Geist des Weines zu erkennen ist.
Wenn ein Beschwörer wirklich gut ist kann er in Trancen jegliche Seele und Kraft rufen. Was dann allerdings passiert entzieht sich oft der magietheoretischen akademischen Betrachtungsweise.
Name | Erschaffen | Handlungsdauer | Wirkungsdauer | Reichweite | Magiepunkte |
---|---|---|---|---|---|
Beseelte Waffe | 5 | 8 | 2W20 +6 Tage | lokal | W20 + 5 wenn permanent |
Bessesenheit | 526 | 5 | ZS*MN Minuten | lokal | 4W6 pro Wirkdauer |
Einfacher Dienstgeist | 5 | 2 | W20 oder bis Dienste verbraucht Tage | lokal | 10 |
Gegenstand beseelen | 5 | 2 | 3W20 Tage | lokal | 15 + W4 wenn permanent |
Geist austreiben | 12 | 1 | 0 Sekunden | lokal | 15 |
Geist des Weines | 22 | 5 | siehe Kosten Sekunden | Sicht | 1 MP pro Stunde +Person |
Geistkörper | 1 | 30 | ZS Sekunden Sekunden | lokal | 3W6 |
Grabeskälte | 0 | 1 | bis Tod oder Abbruch Aeonen | lokal | ZS/3 pro KR |
Körper beseelen | 5 | 3 | Sekunden | lokal | 1W20 +1W6 wenn permanent |
Lebende Rüstung | 5 | 3 | W20 +3 Tage | lokal | 35 |
Lehmgeist | 300 | 2 | W20 +3 Tage | lokal | 40 |
Rat der Geister | 55 | 10 | 0 Sekunden | lokal | 10 |
Schutz der Geister | 5 | 2 | ZS/3 Kampfrunden | lokal | 10/Person |
Stimme der Toten | 5 | 5 | 0 Sekunden | lokal | 15 +10 pro weiterer Frage |
Tiergeist rufen | 5 | 2 | 1W20 Tage | lokal | 20 |
Todesvision | 5 | 3 | bis Abbruch Sekunden | Sicht | 2w6 |